Ein Hofmark-Richter hat Strafen geben dürfen!
Er hat aber nur Dinge bestrafen dürfen,
die nicht sehr schlimm waren.
Das Wort dafür: Niedere Gerichtsbarkeit.
Nicht so schlimme Dinge
sind zum Beispiel gewesen:
Ein Bäcker hat zu kleine Brote gemacht.
Oder: Ein Mensch hat einen anderen beleidigt.
Die Strafen dafür sind gewesen:
Geld bezahlen.
Oder: An den Pranger stellen.
Ein Pranger ist:
Ein großer Pfosten mit einer Eisen-kette.
Oder: Ein Brett mit Löchern für Kopf und Hände.
Die Strafe am Pranger ging so:
Auf dem Dorfplatz hat es einen Pranger gegeben.
Ein Mensch ist an den Pranger ge-kettet worden.
Die anderen Menschen im Dorf
haben den Menschen am Pranger beschimpft.
Das hat den Menschen am Pranger
sehr traurig gemacht.
Nach der Strafe am Pranger
haben andere Menschen gesagt:
Das ist ein schlechter Mensch!
Ein Hofmark-Richter hat Strafen geben dürfen!
Er hat aber nur Dinge bestrafen dürfen,
die nicht sehr schlimm waren.
Das Wort dafür: Niedere Gerichtsbarkeit.
Nicht so schlimme Dinge
sind zum Beispiel gewesen:
Ein Bäcker hat zu kleine Brote gemacht.
Oder: Ein Mensch hat einen anderen beleidigt.
Die Strafen dafür sind gewesen:
Geld bezahlen.
Oder: An den Pranger stellen.
Ein Pranger ist:
Ein großer Pfosten mit einer Eisen-kette.
Oder: Ein Brett mit Löchern für Kopf und Hände.
Die Strafe am Pranger ging so:
Auf dem Dorfplatz hat es einen Pranger gegeben.
Ein Mensch ist an den Pranger ge-kettet worden.
Die anderen Menschen im Dorf
haben den Menschen am Pranger beschimpft.
Das hat den Menschen am Pranger
sehr traurig gemacht.
Nach der Strafe am Pranger
haben andere Menschen gesagt:
Das ist ein schlechter Mensch!