Texte in Leichter Sprache:
- Einleitung
- Kunst
- Herrschaft
- Glaube
- Alltag
- Bayern im Mittelalter
- Die Hofmark Gern
Hohe Türme
In der Zeit der Gotik
haben die Menschen
viele hohe Türme gebaut:
Auch besonders hohe Kirch-türme.
Der Bau
von den hohen Kirch-türmen
hat viel Geld gekostet.
Den Bau
von den hohen Kirch-türmen
haben bezahlt:
- die Adligen
- die Bischöfe
- die reichen Bürger in den Städten.
Damit wollten sie zeigen:
„Wir haben viel Geld und Macht!
Das sollen alle Menschen sehen!“
Diese große Kirche
mit einem sehr hohen Kirch-turm
steht in der Stadt Ulm.
Die Kirche heißt: Ulmer Münster
(Baden-Württemberg, Deutschland).
Diese große Kirche mit dem hohen Turm
steht in der Stadt Freiburg.
Die Kirche heißt: Freiburger Münster
(Baden-Württemberg, Deutschland).