Für die Menschen in der Zeit der Gotik
ist die Religion sehr wichtig gewesen.
Viele Menschen bei uns waren christlich.
Die Menschen
haben oft fest geglaubt:
Gott, Jesus, Maria und die Heiligen
helfen bei Krankheiten und Problemen:
durch Wunder!
An Orten mit Wallfahrts-kirchen
haben manche Menschen
viel Geld verdienen können:
Bier-brauer, Gast-wirte, Händler.
Auch die Verwaltung von der Kirche
hat Geld mit der Wall-fahrt verdient.
Für die Menschen in der Zeit der Gotik
ist die Religion sehr wichtig gewesen.
Viele Menschen bei uns waren christlich.
Die Menschen
haben oft fest geglaubt:
Gott, Jesus, Maria und die Heiligen
helfen bei Krankheiten und Problemen:
durch Wunder!
Deshalb sind viele Menschen
zu bestimmten Kirchen gegangen:
Dort soll es Wunder gegeben haben.
In diesen Kirchen haben die Menschen
Dinge gespendet und gebetet.
Das nennt man: Wallfahrt.
An Orten mit Wallfahrts-kirchen
haben manche Menschen
viel Geld verdienen können:
Bier-brauer, Gast-wirte, Händler.
Auch die Verwaltung von der Kirche
hat Geld mit der Wall-fahrt verdient.
Wallfahrts-kirchen haben oft
hohe Kirch-türme gehabt.
So haben die Gläubigen
schon von Weitem sehen können:
„Hier geht es zur Kirche!
Hier kriegen wir Hilfe von Gott!“