Fenster mit Bögen sind eine Lösung
für feste Mauern mit großen Fenstern.
Es gibt aber noch eine andere Lösung:
Strebe-pfeiler.
Das Gewicht
von dem Gewölbe ist schwer.
Die Strebe-pfeiler
verteilen das Gewicht!
Das geht so:
Die Strebe-pfeiler
sind außen an der Mauer
und stützen die Mauer.
Die Strebe-pfeiler machen,
dass weniger Gewicht auf den Mauern ist.
Die Mauern mit den großen Fenstern
stehen sicher gestützt
zwischen den Strebe-pfeilern.
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben beide Lösungen gebaut:
- Die Fenster mit den Bögen.
- Die Mauern mit den Strebe-pfeilern.
Deshalb haben gotische Kirchen:
Schöne und große Fenster!
Fenster mit Bögen sind eine Lösung
für feste Mauern mit großen Fenstern.
Es gibt aber noch eine andere Lösung:
Strebe-pfeiler.
Das Gewicht
von dem Gewölbe ist schwer.
Die Strebe-pfeiler
verteilen das Gewicht!
Das geht so:
Die Strebe-pfeiler
sind außen an der Mauer
und stützen die Mauer.
Die Strebe-pfeiler machen,
dass weniger Gewicht auf den Mauern ist.
Die Mauern mit den großen Fenstern
stehen sicher gestützt
zwischen den Strebe-pfeilern.
Die Menschen in der Zeit der Gotik
haben beide Lösungen gebaut:
- Die Fenster mit den Bögen.
- Die Mauern mit den Strebe-pfeilern.
Deshalb haben gotische Kirchen:
Schöne und große Fenster!